Ausrichter

Mit der Ausrichtung des Faustball Europa IFA-Cups wurden die beiden Vereine aus dem Landkreis Oldenburg, der TV Brettorf und der Wardenburger TV beauftragt.

Wardenburger TV: 

Der Wardenburger Turnverein ist ein Sportverein mit knapp 1000 Mitgliedern und einem breit gefächerten Sportangebot. Das Engagement des Vereins richtet sich auf den Wardenburger TVBreitensport. Neben diversen Kinder- und Erwachsenen-Turngruppen bietet der Wardenburger TV auch Tischtennis, Volleyball, Handball und eine Freizeitsportgruppe.                                                                                                        Die Faustballabteilung wurde im Jahre 2000 von Torsten Büsselmann gegründet. Der dynamischen und stark wachsenden Abteilung gehören mittlerweile ca. 120 Faustballer an. 7 Mannschaften im Jugend- und 4 Mannschaften im Erwachsenenbereich nehmen zur Zeit am Punktspielbetrieb teil.      Die weibliche Jugend hat bereits einen Deutschen-Meistertitel,  drei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften errungen. Die männlichen Faustballer haben drei Deutsche Meistertitel in der Spielklasse U14 und einen DM Titel in der Spielklasse U16. Weiterhin wurden diverse Landesmeisterschaften, Norddeutsche Meisterschaften und Deutsche Meisterschaften besucht und gewonnen. Die weibliche Frauenmannschaft spielt in der 2. Bundesliga und die 1. Männermannschaft in der Faustball Niedersachsenliga.  Wardenburg liegt in dem Bundesland Niedersachsen und in der Nähe der 150.000 Einwohner-Stadt Oldenburg. Oldenburg liegt ca. 60 km entfernt von Bremen. Die Gemeinde Wardenburg hat ca. 15.000 Einwohner. 

TV Brettorf:
TV BrettorfDer Turnverein Brettorf – 1913 gegründet und mittlerweile über 700 Mitglieder stark – ist bundesweit durch seine faustballerischen Aktivitäten und Erfolge bekannt. Er hat aber auch noch andere Sparten im Programm. Neben den ca. 150 aktiven Faustballern gibt es drei Gymnastikgruppen, drei  Kinderturngruppen, eine Prellballgrupppe und einen Lauftreff.
Gerade durch seine ausgerichteten Meisterschaften hat sich der Verein in Faustball-Kreisen einen Namen gemacht. Besonders in Erinnerung ist die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen 2004 geblieben. Desweiteren war der TVB Gastgeber von drei Deutschen Meisterschaften in der Spielklasse U14 (Halle 1980, Halle 2001, Feld 2010), einer Meisterschaft der U18 (Feld 1990) und der BM der Frauen 30 (Halle 2005).
Gemeinsam mit dem Ahlhorner SV richtete der TVB den Zwischenrundenspieltag der Faustball-Weltmeisterschaften 2007 in Wildeshausen aus.
Zuletzt feierte der Verein im vergangenen Jahr sein 100-Jähriges Bestehen. Neben einem Jubiläums-Wochenende, Offiziellen Empfang und einem Dorffrühstück, war das sportliche Highlight das Faustball-Länderspiel zwischen Weltmeister Deutschland und Europameister Schweiz vor über 1.000 Zuschauern auf der Brettorfer Sportanlage.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>