Plakatvorstellung

WTV und TVB richten gemeinsam IFA-Pokal aus

Der Wardenburger TV und der TV Brettorf blicken bereits jetzt auf den 4. und 5. Juli. An diesen beiden Tagen findet auf der Wardenburger Sportanlage der europäische Wettbewerb IFA-Cup statt.

Nachdem sich die Männermannschaft des TV Brettorf durch ihren fünften Platz bei der Feld-DM in Ahlhorn vergangenen Sommer qualifiziert hatte, entschieden sich die Verantwortlichen beider Vereine für eine gemeinsame Bewerbung. „Wir haben die einzelnen Aufgabenbereiche schon abgestimmt und die Arbeitsköpfe benannt“, erklärte Brettorfs Faustballwart Uwe Kläner nach der zweiten Sitzung des kürzlich einberufenen Organisations-Ausschusses.

Kläner machte sich mit dem TV Brettorf besonders durch die Ausrichtungen der Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen 2004 und des Länderspiels zwischen Deutschland und der Schweiz 2013 einen Namen in ganz Faustball-Deutschland. Und auch der Wardenburger TV blickt auf eine große Erfahrung bei der Ausrichtung von Deutschen Jugendmeisterschaften. „Gemeinsam sollte dieses sportliche Highlight zu stemmen sein“, glaubt Kläner, der gemeinsam mit Torsten Büsselmann vom Wardenburger TV den Organisationsvorsitz übernommen hat.

Ebenfalls wurde das von Benjamin Schwarze entworfene Plakat vorgestellt. Zwei Banner sollen an diesem Wochenende bei der Männer-DM auf die Veranstaltung aufmerksam machen. Außerdem wird eine Internetseite in Kürze freigeschaltet, und beide Vereine wollen gemeinsam auf Sponsorensuche gehen. „Auch wenn die Vorbereitungszeit kürzer als sonst ist, werden wir alles daran setzen, eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen“, kündigt Kläner an.

Bereits bei der nächsten Sitzung in Wardenburg werden die zwei Fünfer-Gruppen ausgelost. Neben drei Mannschaften aus Deutschland reisen Teams aus Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien an. Die Vorrundenspiele werden am Freitagnachmittag, die Endrunde wird am Sonnabend auf der Wardenburger Sportanlage Am Everkamp ausgetragen. „Für die Zuschauer wird dort extra eine Tribüne aufgebaut“, verspricht Kläner. Nach den Finalspielen am Sonnabend findet ein gemeinsames Bankett beim TV Brettorf statt, ehe alle Faustballer zur traditionellen Freiluftfete des TVB zum Feiern eingeladen sind.

Damit alles reibungslos abläuft, wird zwar noch Einiges an Arbeit auf die Organisatoren zukommen, mit dem erfahrenen und großen Team sollte die Veranstaltung jedoch für alle ein sportliches Erlebnis werden.

Bericht: Sönke Spille (erschienen auch in der NWZ, 14. März 2014)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>